Mariendom, Linz

© volker.weihbold

Advent am Dom

Der stillere Advent am Linzer Domplatz bringt den Zauber von Weihnachten wie damals zurück. Als Gegenpol zum hektischen Vorweihnachtsalltag gibt es hier eine wohltuende Auszeit: ganz ohne Kitsch, dafür mit hochwertigem kulinarischen und handwerklichen Angebot. Ein abwechslungsreiches Programm rundet den Adventmarkt ab.

In der Caritas-Hütte „Weihnachtszauber“ wird eine Reihe von liebevoll hergestellten und originellen Produkten angeboten, die sich als Geschenke mit Herz für Weihnachten besonders eignen. So zum Beispiel kunstvoll gestaltete Krippen von ehemals obdachlosen Männern aus dem Caritas-Hartlauerhof in Asten. Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen, die bei invita in Engelhartszell Unterstützung finden, bereichern das Angebot mit Tonwaren und kreativen Wichtelgeschenken. Besonders beliebt sind die unter der Initiative des Lerncafé’s Vöcklabruck gefertigten Lebkuchenhaus-Bausätze, die man zuhause selbst zusammenbauen und dekorieren kann.
Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Vielfalt an schönen Geschenkideen überraschen. Wir freuen uns auf Sie!

Der Adventmarkt ist immer Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Programmhighlights:
  • Fr. 29. November 2024, 15.00 - 20.00 Uhr
    Pius Bräu - Inklusion trifft Brautradition
    Ein Inklusionsprojekt der Caritas Oberösterreich bei dem in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner "Max und Malz" zwei hervorragende Biere entstehen. Menschen mit Beeinträchtigungen sind bei sämtlichen Arbeitsschritten miteingebunden und werden so auf ein mögliches Arbeitsfeld vorbereitet. Ein Produkt mit absolutem Mehrwert und natürlich Biozertifiziert.

• Sa 30. November 2024, 16.00 Uhr
    Wir sagen Danke mit einem Barbarazweig!
    In der Caritas Oberösterreich engagieren sich jährlich über 1.000 Menschen ehrenamtlich. Gemeinsam mit dem Direktor der Caritas OÖ Franz Kehrer bedanken wir uns anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts (5. Dezember), für kleine und große Taten mit einem Barbarazweig!

• Di 17. Dezember 2024, 14.00 - 16.00 Uhr
    Solidarische Botschaften im Kerzenschein
    Die youngCaritas verteilt originelle Christbaumanhänger an die Besucher*innen von Advent am Dom.

• Mi 18. Dezember 2024, 16.00 - 18.00 Uhr
    Ein Stern für Dich! - musikalisch begleitet stellt sich das mobile Hospiz vor
    Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Mobilen Hospizteams der Caritas teilen bewegende Erfahrungen, die sie im Rahmen ihrer Begleitarbeit machen.  Kommen Sie ins Gespräch, hören Sie zu und öffnen Sie ihr Herz.