Die youngCaritas lädt am Donnerstag, 13. Juni, von 16 bis 18 Uhr ein, vor dem Kunstmuseum Lentos Botschaften und Illustrationen zum Thema Demokratie mit Kreide auf den Boden zu bringen.
Unter dem Motto „Demokratie - schau hi!“ wird gemeinsam ein sogenannter Chalk Walk gestaltet, der im Superwahljahr 2024 das Bewusstsein für Politik und die Wahlbeteiligung stärken soll.
Die youngCaritas möchte gemeinsam mit jungen engagierten Menschen ein Zeichen für Demokratie setzen. Karin Kurowski, Leiterin der youngCaritas erklärt: „Der kreative Zugang soll nicht nur die Jugendlichen anregen, sich mit Demokratie und ihrer Bedeutung auseinanderzusetzen, sondern auch bei Passant*innen das Bewusstsein für demokratische Werte und Prozesse anregen.
Wir wollen dazu motivieren, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.“ Mit der Kreide-Aktion will die youngCaritas auch auf friedliche Weise aufzeigen, dass Demokratie ein lebendiger und von Menschen gestalteter Prozess ist.
Wer bei der Aktion teilnehmen möchte, kann sich bei der youngCaritas unter 0732/7610 2352 oder klaus.neumueller(at)caritas-ooe.at melden.