Seit Jahren engagiert sich Karin Mittendorfer aus St. Oswald für Kinder mit Beeinträchtigungen in der Demokratischen Republik Kongo.
„Die Realität im Kongo ist hart: fehlende Infrastruktur, kaum medizinische Versorgung und eine Wirtschaft, die am Boden liegt“, erzählt die Allgemeinmedizinerin Mittendorfer. Dieses Jahr reiste sie gemeinsam mit unserer Kollegin Andrea Fellner in die DR Kongo und machte sich vor Ort selbst ein Bild. „Mit einer körperlichen Beeinträchtigung leben zu müssen, bedeutet für Kinder im Kongo ausgegrenzt zu sein, nie eine Schule besuchen zu dürfen und einen Beruf erlernen zu können“, berichtet sie.
Die Caritas OÖ unterstützt verschiedene Projekte in der Demokratischen Republik Kongo. Unter anderem werden auch Operationen für Kinder mit Beeinträchtigung ermöglicht. Vor allem Kindern aus armen Familien, die an einer Seh-, Hör- oder motorischen Beeinträchtigung leiden. Zusätzlich werden die Eltern über die Ursachen der Behinderung ihres Kindes informiert und über mögliche Präventionsmaßnahmen aufgeklärt. Denn es ist notwendig, dass die Eltern erkennen, wie wichtig die Operation und die anschließende Therapie für ihr behindertes Kind ist.
Am Freitag 19.12. lädt Karin Mitterndorfer zum Charity-Punschstand. So kann Gutes tun mit Genuß verbunden werden.
Wann:
Freitag 19. Dezember ab 16 Uhr
Wo:
Unimarkt Tober, Freistädterstraße 38, 4271 St. Oswald bei Freistadt