(c) Caritas/Vogl

Benno Elbs neuer Caritas Bischof

Der Feldkicher Bischof Benno Elbs hat in der Österreichischen Bischofskonferenz eine neue Funktion übernommen: Im Zuge der Neuordnung der Zuständigkeiten in der Bischofskonferenz wurde Elbs mit den Caritas-Agenden betraut.

"Wir alle sind Brüder und Schwestern, wir alle sind Kinder desselben Gottes. Christliche Identität bedeutet als Erstes dem Nächsten begegnen, der schwach ist. Das Handeln Jesu ist hier Vorbild.  Wir müssen sicherstellen, dass diese Werte heute wie morgen gelebt werden. In diesem Sinne freue ich mich, als Caritas-Bischof einen Beitrag für ein gutes Miteinander leisten zu dürfen", so Caritas Bischof Benno Elbs. "Ich bin überzeugt: hier wird auch die Kirche Teil der Lösung sein! Der Wert  der Nächstenliebe ist Basis für den sozialen Frieden in unserem Land. Es muss unsere Aufgabe sein, zu Besonnenheit, Nüchternheit und zum Miteinander in der Gesellschaft aufzurufen. Unser Glauben, unsere Werte, verleihen uns die Kraft, diese Aufgabe offenen Herzens anzunehmen!"

Elbs vertritt nun die Anliegen der Caritas Österreich innerhalb der Bischofskonferenz. Gemeinsam mit den Caritas Direktoren und den Generalssekretären der Caritas Österreich ist Elbs auch Teil der Direktorenkonferenz. Er übernimmt die Funktion vom Linzer Bischof Manfred Scheuer. Elbs war bislang für die Referate Weltreligionen und Laientheologen verantwortlich.

Caritas Präsident Michael Landau: "Gerade in Zeiten, wo unsere Gesellschaft immer weiter auseinanderdriftet, ist es enorm wichtig, Menschen an den Rändern wieder in die Mitte zu holen, für Menschen in Not tatkräftige Hilfe zu leisten und jenen eine Stimme geben, die nicht für sich selbst sprechen können. Solidarität und Nächstenliebe sind Eckpfeiler für ein gutes Miteinander, christliche Werte und Menschenrechte  Basis unserer Gemeinschaft – dafür braucht es Menschen, die sich öffentlich dafür stark machen und Flagge zeigen gegen die Polarisierung der Gesellschaft! Viel Kraft Benno Elbs für seine neue Aufgabe als Caritas Bischof. Danke an Bischof Manfred Scheuer für sein langjähriges engagiertes Wirken.“

Foto: (c) Caritas/Vogl