Sigrid Spörk liest Kindern vor

Vorlesetag: Caritas Lerncafés sind mit dabei!

Beim zweiten österreichischen Vorlesetag am 28. März 2019 wird auch in zahlreichen Lerncafés der Caritas vorgelesen. „Denn Bildung ist die beste Armutsprävention“, so Landau.

„Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Das sind die wichtigsten Ziele, die Schülerinnen und Schüler verfolgen, und wir Erwachsene sollten sie dabei auf allen Ebenen unterstützen“, erklärt Caritas Präsident Michael Landau: „Denn Bildung ist die beste Armutsprävention! Ich freue mich daher sehr, dass auch beim 2. Vorlesetag in Österreich zahlreiche Caritas Organisationen mitmachen und Kindern dabei helfen, das Lesen für sich zu entdecken.“

Caritas Lerncafés machen mit

Gut Lesen zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn. In den 54 Caritas Lerncafés österreichweit wird Lesen lernen daher großgeschrieben. Einige Vorlesetag-Highlights im Überblick:

Wien: Fußballprofi Manuel Ortlechner besucht gemeinsam mit Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien, die Caritas Schule am Himmel. Eine Schule, die Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Förderbedürfnissen offen steht.
28.3.2019, 10.00 Uhr Caritas Schule am Himmel, Gspöttgraben 5, 1190 Wien

Niederösterreich: Kinderbuchautor Paul Sieberer, ORF-Journalistin Nadja Mader und Franz Weissenböck, Lesepate des Pflegeheims St. Elisabeth, werden in St. Pölten den BewohnerInnen und den Kindern des dort ansässigen Lerncafés vorlesen.
28.3.2019, 14.30 Uhr, Haus St. Elisabeth, Unter-Wagramerstr. 46, 3100 St. Pölten

Burgenland: In Oberwart wird der Vorlesetag im Caritas Lerncafé mit einem Picknick verbunden. Die Kinder haben schon im Vorfeld Einladungen für ihre Familien gebastelt. Und im Eisenstädter Lerncafé sind auch die Eltern eingeladen, gemeinsam mit den freiwilligen HelferInnen ihren Kindern spannende Geschichten vorzulesen.

Steiermark: Der Märchendichter und Erzähler Folke Tegetthoff wird im Caritas-Paulinum in Graz für die 80 Kinder der vier Lerncafés der Caritas in der steirischen Landeshauptstadt vorlesen und sie so für das Lesen begeistern.
28.3.2019, 14.30 Uhr Caritas Paulinum, Grabenstraße 39, 8010 Graz

Oberösterreich: Handpuppen sind am Vorlesetag im Lerncafé Marchtrenk zu Gast. Gelesen wird das Buch "Die hässlichen Fünf" von Axel Scheffler. Im Lerncafé Vöcklabruck beschäftigen sich die Kinder mit dem Buch und dem Thema „Ich bin Ich“.

Salzburg: Adis Serifovic, der mit dem Kinderbuch „Abenteuer von Elif und Clara“ eine tolle Geschichte über interkulturelle Freundschaft geschrieben hat, bietet in Salzburg einen Workshop für Lerncafé-Kinder an.

Tirol: Im Lerncafé Imst steht der Vorlesetag ganz unter dem Motto „Sagen und Märchen“. Es lesen Astrid Lechleitner und Sarah Maria Bartl vom Lerncafé Imst.
28.3.2019, 16.00 Uhr, Lerncafé Imst, Dr. Carl Pfeiffenbergerstraße 13, Imst

Vorarlberg: Die Vorlesepatinnen Eva Corn, Christa Küng und Ehrentraud Zuchristian sind im Tageszentrum „Zäwas“ und in den Lerncafés im Einsatz.

Caritas Lerncafés verbessern Bildungschancen

Alles, was in die Bildung von Kindern investiert wird, wird in die Zukunft Österreichs investiert. Unter diesem Motto hat die Caritas 2007 die Lerncafés und damit ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot ins Leben gerufen. 2018 besuchten österreichweit über 2.000 Kinder und Jugendliche regelmäßig eines der 54 Lerncafés. 830 Ehrenamtliche - pensionierte Lehrerinnen und Lehrer, StudentInnen und Berufstätige - lernten mit den Kindern und Jugendlichen. Koordiniert werden die Lerncafés durch hauptamtliche MitarbeiterInnen der Caritas. Über 850 lernwillige Kinder und Jugendliche stehen auf der Warteliste für einen Platz. „Wir wollen möglichst vielen Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken“, sagt Michael Landau: „Wir erkennen an der leider sehr langen Warteliste einen sehr hohen Bedarf und würden uns wünschen, dass dieses sinnvolle Angebot weiter ausgebaut werden kann. Das wird, wie in der Vergangenheit, nur gemeinsam gelingen.“

Die bisherige Unterstützung durch öffentliche Mittel, allen voran des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres sowie die Hilfe der Privatwirtschaft und vieler Spenderinnen und Spendern, hat das Erfolgsprojekt „Lerncafés“ möglich gemacht.