Islam und Dschihad - immer das Gleiche?


Wann: 25.06.15 / 19:00

Wo: St. Georgen i. Attergau

Do, 25. Juni 2015, 19:00 Uhr

Marktgemeindeamt St. Georgen i. A., Großer Sitzungssaal (2. Stock)
Attergaustraße 21, 4880 St. Georgen i. A.

Gut kennen wir die Bilder. Bilder von Gewalt. Gewalt an Menschen durch Menschen.

Weit weg und doch – die Botschaft kommt an. Schon weniger gut kennen wir Menschen, deren Religion auf dem Papier gleich lautet wie die aus den Bildern. Sie sind ganz nah, aber ihre Botschaft kommt nicht an. Gar nicht kennen wir die Religion, die uns in diesen Bildern und Menschen so widersprüchlich erscheint.

Asiem El Difraoui, Politologe, Dokumentarfilm- und Buchautor, wird uns helfen, diese Schieflage etwas zu verändern. Er hat sich intensiv mit extremistischen Medienstrategien und den Umbrüchen im arabischen Raum auseinandergesetzt und wird uns helfen, Äpfel von Birnen zu trennen und Bilder zu hinterfragen, die bisher nur ein dumpfes Gefühl hinterlassen haben. Nach dem Vortrag haben wir die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

 

Programm:
19:00 Uhr: Begrüßung Michael Felder, Caritas OÖ

19:15 Uhr: Vortrag Asiem El Difraoui

20:00 Uhr: Publikumsfragen und Diskussion

Nach der Publikumsdiskussion dürfen wir den Abend bei einem Buffet ausklingen lassen.

Eintritt frei!