Remise Bludenz

Kultur.LEBEN: Aaron Pilsan

Aaron Pilsan ist mit seinem Klavierspiel ein aufgehender Stern am Klassikhimmel. Mit Werken von Bach, Enescu und Chopin ist das Ausnahmetalent am Mittwoch, 21. Dezember, um 19.30 Uhr, zu Gast in der Kultur.LEBEN-Reihe in der Remise Bludenz.

Aaron Pilsan lernte bereits im Alter von fünf Jahren das Klavierspiel an der Musikschule in Dornbirn bei Susanne Schnetzer und Ivan Kárpáti. Fünf Jahre war er Schüler von Prof. Karl-Heinz Kämmerling, zuerst an der Universität Mozarteum Salzburg, dann am Institut für Frühförderung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er besuchte Meisterkurse bei Kämmerling, Alfred Brendel, Sir András Schiff und Matti Raekallio. Auch an internationalen Wettbewerben nahm er bereits teil und erhielt zahlreiche Preise (Rotary-Jugend-Musikpreis, Prima la Musica, Grotrian Steinweg-Wettbewerb Braunschweig. etc.). 2011 wurde er im renommierten Fachmagazin Fono Forum zum »Nachwuchskünstler des Jahres« gewählt.

Aaron Pilsan spielte bereits bei wichtigen Veranstaltungen wie zum Beispiel bei Lunchkonzerten der Berliner Philharmoniker, dem Europäischen Jugend Musikfestival Passau, dem Klavierfestival "Junger Meister" Lindau, den Schwetzinger Festspielen, den Bregenzer Festspielen, dem Bad Kissinger Klavierolymp und dem Kissinger Somme, etc.

Sein vielbeachtetes Debüt gab er 2013/14 im Konzerthaus Wien, beim Klavier-Festival Ruhr, beim Radio-Symphonieorchester Stuttgart sowie beim Mozartfest Würzburg und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Beachtenswert ist auch, dass er 2014/15 von der European Concert Hall Organisation (ECHO) zum »Rising Star« gewählt wurde. Bei der Schubertiade Hohenems gestaltete er sein eigenes Kammermusikwochenende.

€ 25