Pfarrkirche Hainfeld

Mobiler Hospizdienst der Region Lilienfeld

Nacht der 1000 Lichter "Das Leben und der Tod"

Bei der Aktion „Nacht der 1000 Lichter“ werden am Abend des 31. Oktober österreichweit in vielen Pfarren tausende Lichter entzündet. Heuer besteht diese Möglichkeit auch in der mit 1000 Kerzen geschmückten Pfarrkirche in Hainfeld. Der Mobile Hospizdienst der Caritas in der Region Lilienfeld hat die „Nacht der 1000 Lichter“ hier dem Thema „Das Leben und der Tod“ gewidmet.

7 Stationen
„Zwischen 17:00 und 19:30 Uhr sind BesucherInnen eingeladen in stimmungsvoller Umgebung dazu Einkehr zu halten“, erklärt Marina Schmidt-Schmidberger vom Caritas Hospizteam in Lilienfeld.
Der 1000 Lichterweg führt dabei an 7 Stationen bzw. Besinnungsorte heran, die Impulse zu den Themen „Achtsamkeit“, „Mein Lebensweg“, „Der Tod“, „Die Trauer“, „Das Leben“ und „Die Dankbarkeit“ geben. Jede der Stationen ist mit einer schriftlichen Handlungsanleitung versehen und wird allein und in Stille ausgeführt.  Die siebente Station bietet die Möglichkeit bei Brot und Wein im Pfarrsaal „das Leben zu feiern“ und sich bei den MitarbeiterInnen des Mobilen Hospizdienstes Informationen zur Palliativ- und Hospizarbeit in der Region zu holen.

Angebote des Mobilen Hospizdienstes in Lilienfeld
Unter dem Thema „Weiterleben ohne dich“ findet ab Dienstag, 24. Oktober jeweils 1x im Monat eine geschlossene Trauergruppe von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.
Begleitung und Anmeldung: Marina Schmidt-Schmidberger, MA Hospizkoordinatorin und Trauerbegleiterin, M 0676/83 844 636 Anmeldung erforderlich!

Ehrenamtliche Mitarbeit im Caritas Mobiler Hospizdienst
Im Rahmen des Caritas Mobilen Hospizdienstes begleiten rund 130 ehrenamtliche MitarbeiterInnen schwerkranke Menschen und deren Angehörige: Die Begleitung sterbender Menschen und deren Angehöriger ist eine höchst sensible Aufgabe und erfordert entsprechend fachliche Qualifikation die im Caritas Lehrgang für Lebens-, Sterbe und Trauerbegleitung erworben werden kann.

Der nächste Lehrgang findet ab März 2018 in St. Pölten statt. Ein Informationsabend findet dazu am Mittwoch, 29.11.2017 von 19:00 bis 20:30 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt statt.
Auskunft und Anmeldung bei Christine Umgeher T 0676 83 844 635. Mehr Informationen auch unter www.hospiz.caritas-stpoelten.at