"Ich kann in meiner Wohnung bleiben."

Herr K. ist einer von vielen Menschen, die sich an die Caritas Sozialberatungsstellen wenden, weil sie nicht wissen, wie sie die nächsten Monate stemmen sollen. Mietrückstände und die hohen und immer höher werdenden Energie und -Lebensmittelkosten zwingen sie, sich Hilfe zu suchen. Herr K. ist Verkäufer im Einzelhandel. Von Dezember 2021 bis März 2022 war er coronabedingt in Kurzarbeit. Er hat keine Rücklagen. Über die Caritas Sozialberatung bekam er die Kaution für eine günstigere Wohnung, was ihn enorm entlastet. Menschen in Notlagen wie Herr K. können sich nun auch online an die Caritas Sozialberatung wenden – ein zusätzliches Angebot neben der persönlichen Beratung in den Stellen vor Ort. Als „erste Hilfe“, um eine akute Notsituation zu überbrücken, unterstützen die Caritas-Mitarbeiter*innen z.B. bei den Miet- und Heizkosten und geben Gutscheine für Lebensmittel oder Bekleidung aus. Gleichzeitig wird gemeinsam mit den Hilfesuchenden langfristig ein Weg aus der Krise erarbeitet.

So wie Herr K. geht es vielen - die Caritas hilft

Unsere Kolleg*innen der Sozialberatung können in solchen Notlagen weiterhelfen - auch online, flexibel von zuhause aus.

Gemeinsam wird die aktuelle, individuelle Situation besprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, wie zum Beispiel:

• Energieberatung
  • Verhindern der Stromabschaltung und Rücksprachen mit dem Stromanbieter
  • Vereinbaren von Ratenzahlungen mit dem Stromanbieter
  • Hilfe beim Antrag von Sozialhilfe oder ähnlicher Unterstützung
  • Finanzielle Zuschüsse

Jetzt online beraten lassen!

Bitte wählen Sie Ihre Region aus - wir helfen schnell und vertraulich weiter:

Hilfe für Menschen in Notlagen

Rasch, einfach und vertraulich

Wir sind für Sie da! Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen können sich auch online an die Caritas Sozialberatung wenden – ein zusätzliches Angebot neben der persönlichen Beratung in den Stellen vor Ort.

Wir helfen Ihnen weiter
  • beim Antrag auf Sozialunterstützung.
  • wenn Sie die Miete nicht bezahlen können.
  • wenn Sie mit hohen Stromkosten oder Nachzahlungen kämpfen.
  • bei anderen sozialen und finanziellen Problemen.
Wir beraten
  • per Sofort Chat,
  • per sicherer E-Mail
  • oder Sie vereinbaren ein Beratungsgespräch mit uns - per Videochat, Telefon oder vor Ort.

Je nach Region unterscheiden sich die Beratungsangebote und -kanäle. Notwendige Dokumente, die zur raschen Hilfe notwendig sind, können online datenschutzkonform mit unseren Berater*innen ausgetauscht werden. Wir sehen uns Ihre individuelle Situation genau an und entscheiden, ob und wie wir Sie unterstützen können. Da unsere Hilfsmöglichkeiten allerdings auch von den uns zur Verfügung stehenden Spendenmitteln abhängen, können wir keine Garantie auf eine Unterstützung geben.

Gefördert durch

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz