Auslandsprojekte
Entwicklung von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel - Burundi
Der weltweite Klimawandel macht sich in Afrika immer stärker bemerkbar. Auch in Burundi haben schwere Regenfälle stark zugenommen, über 100.000 Menschen haben in den letzten Jahren ihr Hab & Gut durch Überschwemmungen oder Erdrutsche verloren.
Erhaltung der natürlichen Ressourcen zur Sicherung des Lebensunterhalts der Bevölkerung in der Region des Ruvubu-Nationalparks - Burundi
Durch ein Projekt der Caritas Steiermark werden durch die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen die Umweltsituation im Ruvubu-Nationalpark verbessert und die Ernährungssicherheit der Bevölkerung gestärkt.
Ernährungssicherung für mangel- und unterernährte Kinder - Burundi
Kaum wo auf der Welt sind so viele Kinder chronisch unterernährt wie in Burundi. 51% der Kinder unter fünf Jahren sind zu klein für ihr Alter, die körperliche und geistige Entwicklung ist zurückgeblieben, weil sie mangelhaft ernährt wurden.
Sport für Inklusion: Starke Stimmen, Starke Gemeinschaften
In der Demokratische Republik Kongo verändert Sport das Leben von Menschen mit Behinderungen: Ausgrenzung weicht Teilhabe, Marginalisierung wird zu Selbstbestimmung. Dank des Engagements unserer Partnerorganisation FLEM wächst die Behindertensportbewegung stetig – und erreicht immer mehr Regionen des Landes.
Frühförderung und Schulinklusion für Kinder mit Beeinträchtigung im Kosovo
Durch das Frühförderungsangebot und die Schulbegleitung der Caritas Prizren erhalten Kinder mit besonderen Bedürfnissen eine Chance auf eine bessere Zukunft. Das Projekt ist Teil der länderübergreifenden Kooperation "MY RIGHT – NEXT LEVEL Inklusive Bildung in Armenien und im Kosovo", welche von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit mitfinanziert wird.
Mutter-Kind-Station - Uganda/Rushooka
Um (werdende) Mütter und ihre Kinder vor, während und nach der Geburt sicher medizinisch zu betreuen – und so Mütter- und Kindersterblichkeit zu senken – bauten wir 2019 in Kooperation mit dem katholischen Orden „Töchter der Göttlichen Liebe“ in Rushooka eine Geburtenstation. Jetzt werden werdende Mütter und ihre Kinder mit einem „Mama-Kit“ unterstützt.