Einen Beitrag melden

Du möchtest uns einen Kommentar oder ein Posting melden? Dann mail uns
Doch bevor du uns etwas meldest, lies dir unseren Guide zur Sicherung der Inhalte durch.

Sicherung des gemeldeten Inhalts

• Per Rechtsklick bitte auf die Uhrzeit/Datum klicken und einen neuen Tab öffnen. In der Browserleiste ist dann der Permalink, der herauszukopieren und in der Excel Liste abzuspeichern ist. Uhrzeit und Datum am Besten auch gleich mitspeichern.
  • Dann ein Foto vom GANZEN Bildschirm machen, damit Browserleiste mit Permalink und Datum, wann der Screenshot aufgenommen wurde, sichtbar  ist. Vorm Abschicken an die Kanzlei eigene Daten schwärzen (geht im Paint einfach, indem man schwarze Balken aufzieht).
  • Wichtig: Nur mit korrekten Screenshots kann man beweisen, dass jemand gewisse Dinge geschrieben/ geteilt hat. Das funktioniert auch rückwirkend, also auch dann, wenn der Beitrag bei nochmaligem Aufrufen als gelöscht angezeigt wird.
  • Neben dem gemeldeten Kommentar sollte auch der Originalbeitrag gesichert werden (entweder per Screenshot oder über die Drucken-Funktion als PDF speichern).

Weiteres Vorgehen/ hilfreiche Erfahrungen

Melde den Beitrag einen Moderator oder Admin in der Gruppe. Diese/r kann bei Facebook-Kanälen wie zB. dem ORF oder der Presse.at eine Privatnachricht mit einer höflichen Aufforderung zum Löschen schicken. Wichtig: Permalink mitschicken. Geht am Einfachsten über den eigenen Privataccount, normalerweise wird innerhalb von ein paar Stunden reagiert.

Früher war es noch leicht möglich, Facebook direkt zu kontaktieren und Inhalte, die in Gruppen oder auf anderen Seiten getätigt wurden, löschen zu lassen. Mittlerweile haben sie diese Möglichkeit eingeschränkt und berufen sich zu 99% auf das nicht Verstoßen gegen die Community Standards.

Ungünstig ist es, wenn die problematischen Inhalte von Fake Profilen kommen. Die Meldung des Profils als Fakeprofil kann manchmal helfen, macht aber nur Sinn wenn viele dieses Profil an Facebook melden.

Onlineforen

Besonders heftig wird erfahrungsgemäß auch in Foren diskutiert. Dort gilt für die Sicherung problematischer Inhalte dasselbe wie für Facebook.

Danke für deine Mithilfe!