Hospizbegleitung in Bregenz und Bregenzerwald

Wegbegleitung für kranke, sterbende und trauernde Menschen

Unsere ehrenamtlichen Hospiz-Begleiter*innen nehmen sich Zeit zum Zuhören, für Gespräche – zum Da-Sein. Auf Wunsch hin begleiten wir erkrankte Menschen und ihre Angehörigen zu Hause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim, sowie im Hospiz am See in Bregenz.

Als Ehrenamtliche begleiten Sie Mitmenschen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung sowie deren Angehörige und sind stets darum bemüht dem "Sterben Normalität zu geben". Diese Mitarbeit bei Hospiz Vorarlberg eröffnet auch die Chance, an der Grenze des Lebens wertvolle Begegnungen zu erleben und zu erfahren, was im Leben wirklich wichtig ist. Hospiz-Begleiter*innen werden in allen Regionen gebraucht.

Sie bringen mit

Diese Tätigkeit erfordert Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen, Empathie, Reflexionsbereitschaft, Toleranz und setzt die Bereitschaft voraus, ein Stück Zeit mit anderen zu teilen. Die Arbeit, welche die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen übernehmen, ist für alle Seiten bereichernd.

Wir bieten

• Einschulung (Befähigungskurs) im Umfang von 100 Stunden (zusätzlich 40 Stunden Praktikum)
  • Supervision
  • Weiterbildung

Barbara Geiger
hospiz@caritas.at

Wie kann ich helfen

Besuchen & Begleiten

Wem kann ich helfen

Menschen mit Erkrankungen
Ältere Menschen
Hospiz

Über 18
Kein Führerschein notwendig

Ich interessiere mich für Hospizbegleitung in Bregenz und Bregenzerwald

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wir kommen zeitnah auf Sie zu.

• Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
  • Bitte geben Sie Ihren Nachamen an