© Manfred Horvath

Weltalzheimertag – Was die Caritas tut & was Betroffene tun können

Demenzerkrankungen bedeuten große Veränderungen für die betroffenen Personen aber auch für die Angehörigen. Der Alltag und das Zusammenleben funktionieren nicht mehr wie früher. Manchmal vollziehen sich Veränderungen in kleinen, manchmal auch in großen Schritten. Demenz ist die häufigste Ursache von Betreuungsbedürftigkeit und bringt meist viele Herausforderungen für Betroffene und ihre Angehörigen mit sich. Anlässlich des Weltalzheimertages, der jährlich am 21. September stattfindet, stellt die Caritas aktuelle Angebote & Veranstaltungen zum Thema Demenz in ganz Österreich vor.

Wien:

Angehörigen Akademie

Um Familienmitglieder und Angehörige zu entlasten, bietet die Caritas Wien anhand verschiedener Kurse die Möglichkeit neues Wissen und Praxis zu erwerben. Kleingruppen, praktische Übungen und Kursunterlagen erleichtern das erworbene Wissen in der alltäglichen Praxis anzuwenden. Digitale Vorträge und Kursangebote ergänzen das Programm.

www.caritas-pflege.at/angehoerigenakademie

Niederösterreich:

Unterstütztes Wohnen im Alter – Thaya

Technische, altersgerechte Assistenzsysteme für ältere Menschen erleichtern den Alltag. Bei den smarten, kleinen Helfern handelt es sich um altersgerechte, technische Assistenzsysteme für ältere Menschen die auf Betreuung und Pflege angewiesen sind. In einer eigens von der Caritas eingerichteten Musterwohnung in der Gemeinde Thaya, können sich Interessierte die einzelnen Produkte direkt vor Ort ansehen und ausprobieren. Neben dem bereits bewährten Notruftelefon, das über ein Armband einen Notruf senden kann, gibt es spezielle Rauch- und Temperatur-Melder, die ebenfalls an der Caritas-Notrufzentrale angeschlossen sind.

Oberösterreich:

Mehrteilige Kurse für Angehörige von Menschen mit Demenz

Beim mehrteiligen P.A.U.L.A.-Kurs (Pflegende Angehörige: Unterstützen – Lernen – Austauschen) vermitteln Demenz-Expert*innen die Hintergründe zur Erkrankung, zeigen Kommunikationsmöglichkeiten auf und geben Anregungen für die jeweilige konkrete Situation. Die Kursreihe findet in Linz, Neumarkt im Mühlkreis, Steyr, Freistadt und Uttendorf statt.

Linz: https://www.caritas-pflege.at/oberoesterreich/pflegende-angehoerige/veranstaltungen/veranstaltungen-detailansicht/news/88869-paula-kursreihe-zum-thema-demenz-in-linz-1-1/

Neumarkt im Mühlkreis: https://www.caritas-pflege.at/oberoesterreich/pflegende-angehoerige/veranstaltungen/veranstaltungen-detailansicht/news/89010-paula-kursreihe-zum-thema-demenz-in-neumarkt-im-muehlkreis/

Steyr: https://www.caritas.at/ueber-uns/termine/detail/news/81032-paula-kursreihe-zum-thema-demenz-in-steyr/

Freistadt: https://www.caritas.at/ueber-uns/termine/detail/news/88387-paula-kursreihe-zum-thema-demenz-in-freistadt/

Braunau/Uttendorf: https://www.caritas.at/ueber-uns/termine/detail/news/84578-paula-kursreihe-zum-thema-demenz-in-braunau/

Waldspaziergang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Gemeinsam mit Helene Kreiner-Hofinger, sie leitet die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Vöcklabruck, ist am Samstag, 25. September 2021 eine Waldführung mit kleiner Wanderung (ca. 45 Min. Gehzeit) zum „Richtberg Taferl“ vorgesehen.

Tirol:

Demenz-Servicezentrum Innsbruck

Das Angebot richtet sich sowohl an Menschen mit Demenz als auch an alle pflegenden Angehörigen. Diese umfassen persönliche Bratung und Schulungen für Angehörige, und Gruppenangebote die einen Austausch zwischen Betroffenen und sowie spielerisch Übungen zur Förderung des Wohlbefindens.

Alle Angebote sind kostenlos, unverbindlich und auf Wunsch anonym. Sie brauchen keine Diagnose, um die Angebote zu nutzen.