Wirkungsberichte

Wirkungsbericht 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,
2022 ist vermutlich ein spezielles Jahr für uns alle. Ein Jahr, in dem besonders viel Hilfe nötig war. Denn nicht zuletzt der Ukraine-Krieg stellt die Welt auf den Kopf. Auch andere Krisen, Konflikte und Naturkatastrophen bringen Millionen von Menschen – ob in Österreich oder international - in Notlagen.

Die Caritas ist dort, wo Menschen in Not sind. In der Ukraine können wir trotz der großen Herausforderungen sofort und wirksam helfen. Dank vieler Spenden aus Österreich und unserem Partnernetz vor Ort. Teils sogar aus Schutzbunkern organisieren unsere Kolleg*innen Notunterkünfte oder warmes Gewand, Essen, Erste-Hilfe und Evakuierungen. Die Caritas hilft auch in den Nachbarländern. Aber auch in Österreich versorgt die Caritas Geflüchtete und schaut, dass Menschen wieder Hoffnung und eine Zukunfts-Perspektive finden.

Der Krieg war und ist auch weltweit zu spüren. In Österreich ist die Caritas für viele das letzte Auffangnetz in der Teuerungskrise. In den ärmsten Ländern der Welt ist die Caritas da und unterstützt Menschen in der Not und begleitet sie dabei auch langfristig ein besseres Leben zu führen.

Tausende Freiwillige unterstützen uns auch 2022, zum Beispiel in der Pfarrcaritas, der youngCaritas oder durch füreinand, unsere Community für Mitmenschlichkeit. Viele Menschen spenden, anlassbezogen oder regelmäßig, und auch viele Unternehmen wenden sich an uns, übernehmen Verantwortung und leisten einen Beitrag. Dieser Zusammenhalt in unserem Land ist überwältigend, und dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Dieser Wirkungsbericht zeigt Ihnen, was wir in diesem Jahr an so vielen Orten gemeinsam bewegt haben. Was wir in Zukunft bewegen können. Was es noch braucht, zum Beispiel von der Politik, um Not und Armut zu verhindern. Und vor allem zeigt dieser Bericht eines: Dass Menschlichkeit auch in herausfordernden Zeiten immer der beste Kompass ist.

Ihr,
Michael Landau

Digitaler Wirkungsbericht & Print-Kurzversion

Übrigens: Unser gedruckter Wirkungsbericht ist dünner geworden. Das heißt aber nicht, dass unsere Arbeit weniger geworden ist. Im Gegenteil. Wir haben uns entschieden unseren Wirkungsbericht künftig in den digitalen Raum zu verlegen. Dadurch können Sie die volle Breite unserer Arbeit interaktiv erleben – und durch das Einsparen von Papier schonen wir Ressourcen und schützen die Umwelt. Unseren umfangreichen digitalen Wirkungsbericht finden Sie hier:

Digitaler Wirkungsbericht (DE) & Print-Ausgabe

Digital Annual Report (EN) & Print-Edition