Haus der Begegnung, Innsbruck

Referent*innen siehe Details

Beihilfen & Sozialrecht in der Praxis 2024

Die Seminarreihe Beihilfen & Sozialrecht bietet kompakte und praxisnahe Information zu aktuellen Sozial- und Rechtsthemen. Vor sieben Jahren gestartet, findet sie 2024 eine Fortsetzung.

Ein wichtiges Update zum Mietrecht, bei dem unter anderen Themen die neu beschlossenen Mietobergrenzen und das nun geltende Besteller Prinzip bei den Maklerprovisionen gelten, sind Schwerpunkte beim Vortrag von Dr. Joachim Tschütscher. Ergänzend erläutert Frau Veronika Fetz die Hilfen bei Mietrückständen und Räumungsklagen.

Eine Einführung in die Künstliche Intelligenz und dazu ein paar wertvolle Tools trägt uns Herr Richard Mayr vor.

Im Anschluss geht es um spezielle Themen in der Mindestsicherung und andere Unterstützungen, die im Tiroler Mindestsicherungsgesetz auch ohne Bezug der Mindestsicherung vorgesehen sind. Eine schriftliche Information über die Verfahrensweise beim Tirol Zuschuss 2024 liegt den Unterlagen bei.

Programm (weitere Details entnehmen Sie bitte vom PDF):

Mag.a Daniela Felder, Leitung Bildungszentrum

Update zum Mietrecht
Dr. Joachim Tschütscher
, Rechtsanwalt in Innsbruck
Das Mietrecht betrifft viele Menschen in unterschiedlicher Weise. Es ist wichtig, Möglichkeiten in den Gesetzen für vor allem sozial schwächere Personen zu nutzen, um Nachteile zu vermeiden.

Hilfen bei Mietrückständen und Räumungsklagen
Kristin Fetz MA
, DELO – Delogierungsprävention Tirol / Verein für Obdachlose
Frau Fetz berichtet über die Tätigkeit ihres Vereins und über die  Verlängerung des Wohnschirms für Mietrückstände sowie die sozialarbeiterischen Begleitmaßnahmen bei Räumungsklagen.

Referent:innen
Dr. Joachim Tschütscher, Rechtsanwalt in Innsbruck
Kristin Fetz MA, DELO – Delogierungsprävention Tirol / Verein für Obdachlose
Richard Mayr, Leiter der Computeria Axams
Miriam Tichy BA, Sozialarbeiterin beim DOWAS

Zielgruppe
Sozialarbeiter:innen und Berater:innen in den verschiedensten Institutionen und Gemeinden und alle Interessierten

Künstliche Intelligenz (KI)
Richard Mayr
, Leiter der Computeria Axams
Herr Richard Mayr gibt einen Einblick, in welchen Bereichen die KI längst angekommen ist. Welche Chancen und Gefahren sind mit der KI verbunden? Manche Tools können am Handy auch gleich ausprobiert werden.

Update zur Mindestsicherung
Miriam Tichy BA
, Sozialarbeiterin beim DOWAS
Frau Tichy stellt die Kernaufgaben des DOWAS vor (ursprünglich „Der Ort für Wohnungs- und Arbeitsuchende“)