„Jetzt geht es mal um mich“: Geschwisterkinder-Tag in St. Isidor

Unter dem Motto „Jetzt geht es mal um mich“ veranstaltet die Caritas in den Osterferien am Montag, 3. April, einen Geschwisterkinder-Tag in St. Isidor in Leonding. Dabei sind die Geschwister von Kindern mit Beeinträchtigungen eingeladen, ohne Bruder oder Schwester einen halben Tag lang viel Spaß zu haben.  Das Angebot ist ab sechs Jahren und kostenlos. Anmeldungen sind bis 20. März unter doris.fuereder@caritas-ooe.at oder 0676/8776 7049 möglich.

Die Betreuung von einem Kind mit Beeinträchtigung verlangt den Eltern viel an Zeit und Aufmerksamkeit ab. Andere Kinder in der Familie kommen dabei oft zu kurz.

Beim Geschwisterkinder-Tag spielen, basteln und plaudern die Kinder am Vormittag von 9 bis 12 Uhr im Haus 13 in St. Isidor. Die Geschwisterkinder-Tage sind ein Angebot des Caritas-Projekts Meander, das die seelische Gesundheit von Familien mit beeinträchtigten Kindern fördert. „Die Begleitung eines Kindes mit Beeinträchtigung stellt eine große Herausforderung dar und führt Familienmitglieder immer wieder an die Grenze der Belastbarkeit. Unser Projekt Meander ist eine „Tankstelle“, wo Eltern und Geschwister Unterstützung finden, Belastungen reflektieren und Kraftreserven auffüllen können“, sagt Caritas-Psychologin Doris Füreder vom Projekt Meander.