Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Haus der Begegnung, Bildungshaus der Diözese Innsbruck, Caritas Tirol

Austausch und Ressourcen für pflegende Angehörige

Wer kümmert sich um mich? Meine/n Parnter*in? Meine Eltern? Die Sorge um Kranke und ältere Menschen in unserem Umfeld kann oft sehr belastend sein. Wen begleitest Du? Was gibt Dir Kraft, für diese Aufgabe? Welche Momente bestärken dich in dem, was Du tust?

Nach mehreren kurzen Impulsen von Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen, die mit älteren und kranken Menschen arbeiten, laden wir herzlich zu einem Austausch im lockeren Rahmen ein. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt und es soll Raum und Zeit sein für eigene Geschichten aus der Begleitung von Angehörigen. Ziel ist es, uns gegenseitig zu stärken und uns zuzuhören, die Sorge miteinander zu teilen ebenso, wie die berührenden Momente.

Die Mitarbeiter*innen aus der Seelsorge, der Caritas und des Hospizes stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung. Der Raum ist barrierefrei. Die Angehörigen können (je nach individueller Verfassung und Möglichkeit) gerne auch zum Austausch mitkommen.

Referent*innen

• Mag. Christian Sint, MSc, Seelsorger Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Leitung ehrenamtlicher Dienste an der Hospiz-Palliativstation;
  • DI Veronika Lamprecht BA, Seelsorgerin im Seniorenwohnheim am Lohbach;
  • und eine impulsgebende Person, voraussichtlich aus dem ehrenamtlichen Besuchsdienst der Caritas.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis Mittwoch, 13. März 2024 unter: hdb.kurse@dibk.at