WS 8 - Dienstag

Nachhaltigkeit & Lebensqualität – ein gemeinsames Lernfeld mit Synergieeffekten?

- Ines Omann, Nachhaltigkeitsforscherin und Prozessbegleiterin

analog


Ziele dieses Workshops sind: (1) Verbindungen zwischen dem eigenen Leben, nachhaltiger Entwicklung und Lebensqualität zu entdecken, (2) diese Verbindungen auf die Arbeit in der Caritas und das Leben der Klient*innen zu erweitern, sowie (3) erste Ideen entwickeln, wie Nachhaltigkeit lebensqualitätserhöhend in das eigene Leben und das der Klient*innen integriert werden kann.

Zu Beginn gibt es ein Check-in Form einer Dyade, die es erlaubt, sich persönlich dem Thema zu nähern. Danach erfolgt ein Impulsvortrag von Ines rund um die Themen Bedürfnisse, objektive und subjektive Lebensqualität, Werte, nachhaltige Lebensstile. Dieser wird bereichert durch ein Praxisbeispiel von Christine. In einem Weltcafésetting steigen wir tiefer ins Thema ein und überlegen, wie ein nachhaltiger Lebensstil die eigene Lebensqualität und die der Klient*innen erhöht. Abschließend wollen wir Werkzeuge diskutieren, die innerhalb der Caritas zur Verfügung stehen.

#NachhaltigerLebensstil #Bedürfnisse #SubjektivesWohlbefinden

Mein Tätigkeits- und Wirkungsbereich

Ich arbeite als selbständige Nachhaltigkeitsforscherin mit Universitäten, Forschungsinstituten, NGOs, sowie der öffentlichen Hand zusammen. Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der sozial-ökologischen Transformationsforschung. Ich arbeite dabei vor allem transdisziplinär und sehe mich als Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft/Politik. Mir ist es ein Anliegen, mit meiner Arbeit transformativ zu wirken, um zu einem guten Leben für alle beizutragen. Neben der inhaltlichen Arbeit begleite ich seit mehr als zehn Jahren Prozesse rund um das Thema Wandel zu Nachhaltigkeit und Lebensqualität.

Kontakt

Dr.in Mag.a Ines Omann
Ines.omann@gmx.net