WS 8 - Montag

Soziale und ökologische Voraussetzungen der Nachhaltigkeit. Oder: Wie geht gerecht Wirtschaften?

- Falko E.P. Wilms, Fachhochschule Dornbirn

hybrid

Die Wirtschaftsordnung bestimmt mit ihren Spielregeln und Spielzügen die Handlungen der Mitspieler*innen. Wer kann/möchte den regelgerechten Spielverlauf beobachten und Regelbrüche ahnden? Statt um große Entwürfe geht es um das eigene Handeln und dessen Beurteilung aus sozialer, ökologischer und ökonomischer Sicht. Geboten werden kurze Fachinputs und ein Raum der gemeinsamen Anwesenheit zum Reden, Zuhören und Schweigen. Phasen des Plädierens für eigene Ansichten und des Erkundens fremder Sichtweisen gehen Hand in Hand.

#Gerechtigkeit #Ethik #denken #urteilen

Mein Tätigkeits- und Wirkungsbereich

Ich bin Professor an der FH Vorarlberg sowie Berater für Führungskräfte in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und kommunalen Institutionen. Meine Expertise umfasst das miteinander denken, gemeinsam entscheiden und arbeitsteilig handeln. Nach Jahren in Forschung, Lehre und Beratung lautet mein Credo: Entscheidungen werden ausgehandelt, nicht ausgerechnet.

Dr. Falko Wilms
falko.wilms@fhv.at